Bei der Feuerwehr, 3a und 3b


Am Dienstag, den 10. März 2020 besuchten die beiden dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen die Freiwillige Feuerwehr Adlkofen.

Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb zunächst im Schulungsraum und erhielt viele interessante Informationen über die vielen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr Adlkofen. Außerdem wurden ihre zahlreichen Fragen geduldig beantwortet.

Die zweite Gruppe ging hinaus zum Feuerwehrauto. Nachdem die Schülerinnen und Schüler dem Feuerwehrmann geholfen hatten, sich für einen Einsatz entsprechend anzuziehen, wurde das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen. Jedes Tor und Türchen wurde geöffnet und hineingeschaut. Die Kinder durften sogar einmal Probesitzen. Zuletzt wurde mithilfe der Wärmebildkamera  nach der kältesten Nase gesucht.

Nach dem Tausch der Gruppen, versammelten sich alle wieder im Schulungsraum und eine leckere Brotzeit mit Würstl und Brezen rundete den Besuch ab.

Die Kinder nahmen begeistert viele Eindrücke vom Besuch mit zurück zur Schule. Der ein oder anderen kann es vielleicht kaum abwarten, in ein paar Jahren bei der Jugendfeuerwehr selbst aktiv zu werden.

In diesem Sinne bedanken wir uns sehr herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Adlkofen für diesen tollen Vormittag!

zurück