Besuch der Gemeinde, 4a und 4b


Am Freitag, den 21.2.2020 besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Adlkofen zusammen mit ihren Lehrerinnen Karin Pollinger (4a) und Marion Pflügler (4b) das Rathaus in Adlkofen.

Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Rathauses. Hier durften die Kinder die Plätze der Gemeinderäte einnehmen und ihre zahlreich vorbereiteten Fragen stellen. Diese wurden von Frau Maurer geduldig und ausführlich beantwortet. So konnte sie den Schülern eindrucksvoll von ihren täglich anfallenden Arbeiten berichten, die sie nicht nur jeden Morgen ins Rathaus führen, sondern immer auch direkt zu ihren Bürgern, da ihr der Kontakt zu den Menschen besonders am Herzen liegt. Sehr gespannt folgten die Grundschüler auch den Ausführungen der Bürgermeisterin über den Haushalt 2020, der laut Frau Maurer auch viele wichtige Maßnahmen für die Grundschule Adlkofen vorsieht. Eine Führung durch die unterschiedlichen Ämter im Rathaus rundete den Besuch der Grundschüler ab. Die Kinder konnten sich damit noch ein viel besseres Bild von den zahlreichen Aufgabenbereichen der Gemeindemitarbeiter machen. Am Ende durften sich die Kinder noch bei Butterbrezen und frischer Milch vom Milchhäusl stärken.

Beeindruckt von dem anschaulichen und informativen Rathausbesuch traten die Klassen den Rückweg zur Schule an.

zurück